Privatpraxis Dr. med. Siegfried Burger

Auf Skiern mit Gelenkersatz?
"Wer gehen kann, kann auch Sport treiben" motiviert der Team-Arzt des DSV, Dr. Hubert Hörterer. MEHR

Hypervitaminosen
„Für eine ausgewogene Ernährung sind Brausetabletten kein Ersatz“, schreibt Werner Bartens für die Süddeutsche Zeitung am 12. Oktober 2011. MEHR

Generation Sowohl-als-auch
„Der neue Tag“ (NT) titelte am 24. März 2011 eine dpa-Meldung mit „Generation Sowohl-als-auch“ und beschreibt darin die Erwartungen von Deutschen zwischen 16 und 35 Jahren. MEHR

Wenig Schlaf, Herzinfarkt-Risiko steigt
Wer jahrelang weniger als sechs Stunden pro Nacht schläft, erhöht sein Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich. MEHR
DOC BURGERS MAGAZIN

Kinder machen das
Leben bunter
Wieviel Wahrheit in
Worten steckt
Spontanität ist oft
die bessere Wahl
Schicksale können uns
stark machen
Studie: Bis zum vierten
Geburtstag sind Eltern
glücklicher als Kinderlose
Schaumschläger und
Möchtegerne entlarven sich
meist von selbst
Psyche und Bauchgefühl nicht
überfordern
Resilienz ist keine
übernatürliche Gabe
Kinder machen das Leben bunterWieviel Wahrheit in Worten stecktSpontanität ist oft die bessere WahlSchicksale können uns stark machen
Das Definieren von Prioritäten muss wieder gelernt werden. Wer Kinder haben möchte, was zugegebenermaßen ein durchaus egoistischer Vorgang ist, der muss eben auch die Konsequenzen tragen. | mehr
Nicht immer merkt man, dass in inhaltsleeren Worten keine echte Wahrheit steckt. Meistens dann, wenn man Sympathie für die Person empfindet. Aber: man kann gesundes Verhalten üben. | mehr
Unser Verdauungstrakt ist eng mit der Psyche verknüpft. Je häufiger wir uns mit der Qual der Wahl im Bezug auf ein bestimmtes Produkt, eine Versicherung oder einen neuen Lebensabschnitt auseinandersetzen müssen, desto häufiger funkt unser Gehirn intensiv mit Magen und Darm, um die Gefühlslage zu recherchieren. | mehr
Krisen, Schicksalsschläge, herbe Einschnitte ins Leben - sie alle haben primär eines zur Folge: Veränderungen. Inwieweit jeder einzelne diese Veränderungen erlebt, ist individuell, zudem abhängig davon, wie sehr er von seinem sozialen Umfeld aufgefangen und getragen wird. | mehr

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Für dieses Jahr ist Schluss mit lustig.
Der Fasching ist vor­bei, die Fastenzeit
hat begonnen. Denken auch Sie über eine
gesunde Ernährung nach!

Fasten und gesund bleiben
Einseitige Kuren belasten den Körper
bluebird

Für dieses Jahr ist Schluss mit lustig. Der Fasching ist vor­bei, die Fastenzeit hat begonnen. Denken auch Sie über eine gesunde Ernährung nach! Aber wie klappt das Fasten wirk­lich? Und vor allem: Wie blei­ben Sie beim Fasten gesund?

Fasten ist Mode. Bananen-Kur, Ap­fel-Kur, Säfte-Kur und vieles mehr. Das Problem bei all diesen einseitigen Fastenempfehlungen allerdings ist gerade die Einseitigkeit. Um zu funk­ti­o­nieren braucht der Körper Vitamine, Mi­neralstoffe und Spurenelemente. Führt man diese Stoffe nicht zu, kann es zu Stö­rungen kommen.

Richtig fasten beginnt auf jeden Fall mit dem Verzicht auf Genuss (Alkohol, Kaffee, schwarzer Tee, Zigaretten und schwere Mahlzeiten) und im üblichen mit einer Darmentleerung. Fragen Sie Ihren Apotheker nach Glaubersalz, er wird Ihnen auch die richtige Dosis berechnen. Den ersten Tag über gibt es nur Brühe, Säfte und Mineralwasser ohne Kohlensäure oder Kräu­­tertees, damit anfallende Säuren und Ab­fallstoffe aus dem Körper aus­geschie­den werden können (mindes­tens zwei Liter pro Tag).

Nach einem be­wussten Start muss der Darm von Neu­em aufgebaut wer­den. Emp­fohlen werden koh­lenhydrat- und ballast­stoff­rei­che Lebensmittel, also viel Gemüse, Rohkost und Salate. Langsa­mes, gründ­liches Kau­en und wei­terhin reich­liche Flüs­sig­keits­zu­fuhr sind wich­tig. Am ersten Tag sollten nicht mehr als 800 Kalo­rien, am zweiten Tag nicht mehr als 1.000 und am drit­ten Tag nicht mehr als 1.200 Ka­lorien ver­zehrt wer­den. Der Eiweiß- und Fettanteil der Nah­rung wird nur langsam ge­stei­gert.

Unterstützend bei einer Fastenkur sind Bewegung (kein Leistungssport) und ein Zur-Ruhe-Kommen. Reduzieren Sie Ihr Gewicht auf Dauer und beugen Sie so chronischen Krankheiten vor.


Foto: (c) Claudia Hautumm / pixelio.dew / Text: wt / Datum: 2010-02-17 / 1 / 40


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