Auf Skiern mit Gelenkersatz? "Wer gehen kann, kann auch Sport treiben" motiviert der Team-Arzt des DSV, Dr. Hubert Hörterer. MEHR
Hypervitaminosen „Für eine ausgewogene Ernährung sind Brausetabletten kein Ersatz“, schreibt Werner Bartens für die Süddeutsche Zeitung am 12. Oktober 2011. MEHR
Generation Sowohl-als-auch „Der neue Tag“ (NT) titelte am 24. März 2011 eine dpa-Meldung mit „Generation Sowohl-als-auch“ und beschreibt darin die Erwartungen von Deutschen zwischen 16 und 35 Jahren. MEHR
Wenig Schlaf, Herzinfarkt-Risiko steigt Wer jahrelang weniger als sechs Stunden pro Nacht schläft, erhöht sein Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich. MEHR
DOC BURGERS MAGAZIN
Romantik und Leben in Koexistenz
Datenspender Mensch?
2012: Weltuntergang oder Wendejahr
Weihnachtsmann oder Nikolaus?
Die Deutschen glauben an die Liebe des Lebens
Gesundes Leben braucht keinen Computer
Deutschland erfindet sich jedes Mal aufs Neue
Wie der Kommerz die Tradition untergräbt
Wie definiert sich "Liebe fürs Leben"? Ist es hundertprozentige Menschwerdung von Wünschen und Sehnsüchten oder ist genau diese Vision, der Millionen ein Leben lang nachlaufen? | mehr
Halb Mensch, halb Computer. Als sie in Holywood-Filmen zum ersten Mal zum Einsatz kamen, waren Cyborgs noch pure Faszination. Schon lange bewegen sich hochentwickelte Kulturen in diese Richtung. | mehr
Das vergangene Jahr war an Turbulenzen, Höhen und Tiefen kaum zu überbieten. Der eine spricht vom Krisenjahr 2011, der andere vom Wirtschaftsaufschwung in Deutschland, wieder andere von der Energiewende. Wir blicken zurück und wagen auch einen Ausblick auf das neue Jahr 2012. | mehr
Die seit Jahren anhaltende Affinität für Bräuche aus Übersee brachten in Deutschland über Jahrhunderte hinweg gelebtes Brauchtum ins Wanken. Wissen Sie noch, wer Nikolaus von Myra war? | mehr
Kategorien
Es ist kalt draußen, nass und fad. Das Wetter drückt auf die Psyche, auf den Magen und mithin auf das komplette Wohlbefinden. Kopf hoch!
Gesundes Obst gegen fades Wetter Richtiges Essen für gute Verdauung und starke Nerven
Es ist kalt draußen, nass und fad. Das Wetter drückt auf die Psyche, auf den Magen und mithin auf das komplette Wohlbefinden. Kopf hoch! Die Natur hat gegen dieses Missbefinden ein Mittel: Eine reiche Variation an natürlichster Arznei.
Mit Äpfeln fahren Sie im Grunde immer gut, weil da Vitamin C drin ist. Das ist gut für das Immunsystem, weil man dann weniger anfällig gegen Krankheiten wird. Wer Cholesterinprobleme hat, sollte auch regelmäßig zum Apfel greifen. Neben anderen vielen Vitaminen verfügt die Frucht nämlich über Pektine. Und die sind besser als jede Tablette.
Ihr Herz, Ihre Muskeln und Nerven brauchen viel Kalium. Der Stoff ist in Bananen drin. Und weil wir möchten, dass Sie glücklich und wohlgelaunt sind, empfehlen wir Ihnen die gelbe Frucht auch: Die Kohlenhydrate sorgen dafür, dass das Glückshormon Serotonin ins Gehirn gelangt. Da haben Sie wieder gut Lachen!
Probleme mit der Verdauung? Der Winter, das schlechte Wetter ... schon klar. Machen Sie sich aber nichts draus, denn Birnen helfen Ihnen da ein kleines bißchen weiter. Sie haben Folsäure und die ist gut für die Darmarbeit. So wie in Bananen, so findet man auch viel Kalium in Birnen, zudem Calcium, Magnesium und Vitamin C.
Unter die Kategorie Nervennahrung fällt nicht etwa das altbekannte Studentenfutter, nein, die kleine Kiwi. Deren hoher Magnesium-Anteil stärkt Herz und Nervensystem und schützt überdies vor Entzündungen. In der Kiwi ist übrigens 70 mg Vitamin C pro 100g Frucht drin. Flavonoide findet man in Orangen. Ein Wort, das Sie sich merken sollten. Denn Flavonoide sind sogenannte Antioxidantien. Und die sind für das Entschärfen krebsverursachender Substanzen in unserem Körper zuständig. Besonders wirksam sollen auch Flavonoide sein, die aus Äpfeln, Zwiebeln, grünem Tee, Heidelbeeren und Moosbeeren stammen. Und auch in Kaffee findet man diese Substanz. Aber Bitte in Maßen!
Übrigens: Wer seinen Stoffwechsel entlastet, spart viel Energie und gewinnt Lebenszeit. Deshalb gilt auch im Winter: Drei Liter Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder Fruchtsaft - Kaffee gilt nicht. Achten Sie beim Kochen darauf, dass Sie mehr Pflanzliches zu sich nehmen. Olivenöl, zum Beispiel, ist sehr gesund.
Und Fleisch reicht zwei mal die Woche. Wurst in Maßen und bei Brot, Nudeln und Reis zu der Vollkornvariante greifen. Auf jeden Fall wünschen wir Ihnen ein gesundes Durch-den-Winter-Kommen!
RECHTLICHER HINWEIS Informationen auf dieser Internetseite sind auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte anzusehen. Der Inhalt dieser Internetseite kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen!