P-E-C-H-Regel Foto: (c) AhavatHaEmet, Stockphoto.com

P-E-C-H ist bei Verletzungen hilfreich

Wie PECH bei Verletzungen hilfreich sein soll? Ganz einfach. Wer die Folgen von Verletzungen (wie zum Beispiel nach einem Sturz) in erträglichen Grenzen halten will, sollte sich die P-E-C-H-Regel gut merken: P für sofortige Pause, E wie Eis oder Kühlung generell, C wie Compression oder Anlegen eines Druckverbandes und H wie Hochlagern.
Halswirbelsäule: Ihre Beweglichkeit Ist Ihre Schwäche. Länger Anhaltende Nackenschmerzenbrauchen Diagnostik Und Therapie. Foto: © Stasique - Fotolia.com

Halswirbelsäule: Ihre Beweglichkeit ist ihre Schwäche.

Die Halswirbelsäule mit den zugehörigen Faszien, Nervenbahnen und Muskelsträngen ist eine Art Zentrale, die Einfluss auf nahezu den gesamten Organismus nimmt. Läuft in dem fein austarierten System etwas schief, kann das erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben.
Für Die Meisten Rückenprobleme Gibt Es Medizinische Lösungen – Präventiv, Konservativ Oder Operativ. Fragen Sie Uns Um Rat, Wir Stehen Gerne Zur Verfügung. Foto: (c) Gino Santa Maria - Fotolia.com

Von Hexen und anderen (Plage-) Geistern

Was tun bei akuten und chronischen Rückenschmerzen? Wird die Wirbelsäule überbeansprucht, meldet sie sich. Wird sie wenig beansprucht, meldet sie sich auch. Was soll man dagegen machen? Das tägliche Leben mit seinen unterschiedlichen Belastungen bringt die natürliche Balance schnell ins…

Die Beste Sportart - Auch Bei Starken, Chronischen Rückenproblemen - Ist Schwimmen. Es Stärkt Ausdauer Und Muskeln Und Ist Gelenkschonend Durch Die Verminderte Schwerkraft Im Wasser. Foto: (c) Vibrant Image Studio - Shutterstock.com

Bewegung vertreibt die Schmerzen

Die Antwort von Winston Churchill „No sports“ auf die Frage nach dem Grund für sein hohes Alter ist legendär, aber mit Vorsicht zu genießen. Die Wissenschaften haben längst bewiesen, dass sportliche Bewegung gut für die Menschen ist. Sie stärkt Körper…

Rücken Schreibtisch Foto: © Gina Sanders - Fotolia.com

Alles Bandscheibe oder was?

Probleme mit dem Rücken haben fast alle Menschen irgendwann in ihrem Leben. Mehr als die Hälfte der unter 18-Jährigen klagt über teils schmerzhafte Haltungsprobleme.
Neu Im Team Seit Januar 2017: Dr. Susanne Kern

Neu im Team seit Januar 2017: Dr. Susanne Kern

Nach mehrjähriger treuer und zeitlich immer flexibler Unterstützung unserer Praxis, sowie regelmäßiger Vertretungstätigkeit ist Frau Dr. Susanne Kern seit Januar 2017 nun festes Mitglied unseres Teams als meine gleichberechtigte Teilhaberin.
Von Barbara, Lucia Und Dem Licht Des Lebens. Foto: (c) Www.aldofoto.com

Traditionen nicht in Vergessenheit geraten lassen

Die Wochen vor und nach der Wintersonnenwende (je nach Auslegung zwischen dem 21. und 24. Dezember) sind kalt und dunkel. Ohne Sonne kann der Mensch jedoch nicht existieren, weshalb sich viele Traditionen in eben dieser Zeit darum drehen, aus der Dunkelheit heraus ins Licht zu finden.
Erkrankungen Im Winter Ernst Nehmen Foto: © Jenny Sturm, Fotolia.com

Erkrankungen im Winter ernst nehmen

Husten, Schnupfen, Heiserkeit – das sind die Winterkrankheits-Standards. Wer sich kurz unterkühlt wird nicht gleich daran erkranken; nur wenn der Körper lange Zeit ausgekühlt ist passiert es. Ein Haupt-Anzeichen bei Erkältungen ist Frösteln. Wenn‘s damit schon anfängt, dann ab uns Bett.
Kopf Und Mal Drüber Lachen. Foto: (c) Lassedesignen, Fotolia.com

Kopf hoch und mal drüber lachen!

Jammern, nörgeln, quengeln, maunzen; es gibt viele Wörter, die diese Art temporärer Stimmungslage beschreiben. Gewiss war jeder von uns schon einmal in dieser „seelischen Notlage“. Und wenn, dann war oder ist es doch meistens so, dass alle anderen komisch sind nur man selbst nicht. Denkt man.