skip to Main Content

Finden Sie Ihren gewünschten Artikel

Liste aller bisher veröffentlichten Artikel

16Feb 17

Alles Bandscheibe oder was?

Probleme mit dem Rücken haben fast alle Menschen irgendwann in ihrem Leben. Mehr als die Hälfte der unter 18-Jährigen klagt über teils schmerzhafte Haltungsprobleme.
10Jan 17

Neu im Team seit Januar 2017: Dr. Susanne Kern

Nach mehrjähriger treuer und zeitlich immer flexibler Unterstützung unserer Praxis, sowie regelmäßiger Vertretungstätigkeit ist Frau Dr. Susanne Kern seit Januar 2017 nun festes Mitglied unseres Teams als meine gleichberechtigte Teilhaberin.
14Dez 16

Traditionen nicht in Vergessenheit geraten lassen

Die Wochen vor und nach der Wintersonnenwende (je nach Auslegung zwischen dem 21. und 24. Dezember) sind kalt und dunkel. Ohne Sonne kann der Mensch jedoch nicht existieren, weshalb sich viele Traditionen in eben dieser Zeit darum drehen, aus der Dunkelheit heraus ins Licht zu finden.
24Nov 16

Erkrankungen im Winter ernst nehmen

Husten, Schnupfen, Heiserkeit – das sind die Winterkrankheits-Standards. Wer sich kurz unterkühlt wird nicht gleich daran erkranken; nur wenn der Körper lange Zeit ausgekühlt ist passiert es. Ein Haupt-Anzeichen bei Erkältungen ist Frösteln. Wenn‘s damit schon anfängt, dann ab uns Bett.
24Okt 16

Kopf hoch und mal drüber lachen!

Jammern, nörgeln, quengeln, maunzen; es gibt viele Wörter, die diese Art temporärer Stimmungslage beschreiben. Gewiss war jeder von uns schon einmal in dieser „seelischen Notlage“. Und wenn, dann war oder ist es doch meistens so, dass alle anderen komisch sind nur man selbst nicht. Denkt man.
08Sep 16

Die fabelhafte Leichtigkeit des Seins …

Wir leben ständig in einer Spannung zwischen Ist und Soll. Eigentlich sollte das Leben ausgeglichen und ruhig verlaufen; ein gesundes Maß an Arbeit und ein ebenso gesundes Maß an körperlichem und geistigem Ausgleich.
29Jun 16

Selbstanalyse: Trägheit wird nicht technisch überwunden

Wer es über Jahrzehnte nicht geschafft hat, seine Trägheit zu überwinden und Sport zu treiben, der wird auch mit Hilfe von sogenannten Self-Tracking-Geräten seine Einstellung zu Sport und Fitness nicht grundlegend ändern können.
21Apr 16

Salztherapie für’s wieder richtig Durchatmen

Salztherapie ist nicht nur gut, wenn bereits die klassischen Allergie-Symptome aufgetreten sind, sondern auch zur Verbeugung. Unter anderem von grippalen Infekten. Nicht empfohlen ist die Therapie allerdings bei akuten fieberhaften Infekten.
24Mrz 16

Auf Knopfdruck funktioniert das Leben nicht

Im Leben eines Menschen gibt es wichtige Lernschritte. Etwa: Warten lernen, auf andere Rücksicht nehmen, oder Dinge erledigen, auch wenn man gerade dazu keine Lust hat. Leider kann in der heutigen Zeit nichts mehr schnell genug gehen.
24Feb 16

Der neue Anti-Volkssport: Sitzen und Warten

Im menschlichen Körper gibt es über 200 Muskeln. Auch das Herz gehört dazu. Muskeln können erschlaffen, wenn sie nicht gefordert werden. Deshalb die schlichte Feststellung: Ohne Bewegung kann der Mensch nicht (über-)leben.
03Feb 16

Der natürliche Kreislauf des Lebens

Der bayerische Priester und Hydrotherapeut Sebastian Kneipp (1821 - 1897) wusste schon vor 125 Jahren, dass die ansteigende Hektik der Industrienation der Menschheit nicht gut tun kann.
07Jan 16

Tradition und Moderne – Gedanken zum Jahreswechsel

Die zentralen Figuren meiner Kindheit waren unser Opa und unsere Oma, die die Sippe in Art einer wirklichen Großfamilie über drei Generationen anführten. Wunderbare Erinnerungen sind aus dieser Zeit - den 1960er Jahren - verblieben. Ich denke, dass ich von meinem Großvater das unternehmerische Gen geerbt habe, für das ich sehr dankbar bin.
08Dez 15

Glücklichsein ist kein Allheilmittel

Dass Menschen, die mit dem bis zum Anschlag durchgedrückten Glücksgefühl-Gaspedal durchs Leben rasen, einen Dämpfer brauchen, um wieder in die Realität zurück zu finden, zeigt uns ein aktueller, viel diskutierter, viraler Werbespot.
23Feb 11

Slow Mailer

Der britische Historiker, Soziologe und Publizist Cyril Northcote Parkinson, verstorben…

24Nov 10

Kinder brauchen Bewegung!

Die moderne Welt än­­dert die urei­ge­nen Ver­­hal­tens­wei­sen des Men­­­schen grund­le­gend.…

17Aug 10

Arbeitspausen

Wer dauernd ohne Pause im Büro oder auch zu Hause…

08Aug 10

WHtR statt BMI

Der Body-Mass-Index (BMI) sagt weniger über das Krankheitsrisiko eines Menschen…

03Mrz 10

Schmerzfrei in Gelenken

Knochenbildende Zellen anregen und heilende Knochen­brü­che schneller ku­rie­ren. Das ist…

Back To Top
Close search
Suche