Skip to content
Übergewicht aus der vermeintlich erfrischenden Flasche. Foto: (c) Uwe Grötzner - fotolia.com
Übergewicht aus der vermeintlich erfrischenden Flasche. Foto: (c) Uwe Grötzner - fotolia.com

Softdrinks wiegen schwer auf Hüften

Sie sind klein und handlich, erfrischend und durststillend, den­noch Hauptursache für Übergewicht. Wir spre­chen von Softdrinks, den gezuckerten Getränken aus der eisgekühlten Flasche oder dem Frisch-Getränke-Spender.

Italien hat wohl als erster eu­ro­pä­ischer Staat die Initiative ergriffen und möchte gezuckerte, kohlen­säu­re­haltige Getränke besteuern. Zum einen aus gesundheitlichen Gründen, zum anderen aus rein einnahmetech­ni­schen Gesichtspunkten. Wie die Sache ausgeht wird sich zeigen. Fakt ist: Die Harvard School of Public Health in Boston hat mehr als 30 000 Erwachsene beob­ach­tet. Ergebnis der Untersuchung: Men­schen, die regelmäßig Softdrinks zu sich neh­men fördern damit die genetische Ver­anlagung für Übergewicht.

Warum ist das so? Erklärungsansätze gibt es einige, der einleuchtendste ist wohl der, dass “Zucker in der Flüssigkeit nicht so satt macht”, wie Gerhard Rechkemmer, Prä­sident des Max-Rubner-Instititus (Bun­desforschungsinstitut für Ernäh­rung und Lebensmittel) gegenüber der Süd­deutschen Zeitung ausführt.

Die Energie werde zus