Skip to content
Im Frühjahr den Körper reaktivieren. Foto: (c) S.Kobold - fotolia.com
Im Frühjahr den Körper reaktivieren. Foto: (c) S.Kobold - fotolia.com

Im Frühjahr den Körper reaktivieren

Jedes Jahr dasselbe Theater. Da freut man sich auf den Frühling – dieses Jahr extrem, da wir einen viel zu langen Winter hatten. Und kaum werden die Tage wieder freundlicher, macht einem die Frühjahrsmüdigkeit einen Strich durch die Rechnung. Dem Winter-Blues gerade eben noch eine gegeigt und die Herbstdepression längst hinter sich gelassen, kommt Ende März Anfang April das Übel mit Müdigkeit (trotz ausreichender Schlafdauer), Wetterfühligkeit, Schwindelgefühl, Kreislaufschwäche, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Antriebslosigkeit. Holla, die Waldfee! Was tun? Frühjahrsmüdigkeit ist in den meisten Fällen nichts anderes als die Übergangsphase von der dunklen in die helle Jahreszeit. Dauer: bis zu zwei Wochen. Dauert sie länger sollte man mal zum Arzt gehen. Immer dran denken: Den Körper reaktivieren

Tipp: Leberwerte kontrollieren lassen!

Die bei einer möglichen Frühjahrsmüdigkeit auftretenden Symptome können vollkommen harmloser Natur sein. Wenn im Frühjahr die Tage länger werden stellt der Körper den Hormonhaushalt um. Verstärkt werden Endorphin, Testosteron und Östrogen ausgeschüttet. Durch zunehmende UV-Strahlung produziert der Körper vermehrt das Glückshormon Serotonin. Das Schlafhormon Melatonin hingegen wird in geringerer Form produziert. Diese Umstellungen belasten den Körper stark; er reagiert mit einem Müdigkeitsgefühl. Wird es draussen wärmer weiten sich auch die Blutgefäße. Der Blutdruck sinkt, was zusätzlich ermüdend wirken kann.

Kreislaufbeschwerden und Schlafstörungen können auch auf eine schwer arbeitende Leber hindeuten. Nicht nur Alkohol, Nikotin und Medikamente schaden unserer Stoffwechsel- und Entgiftungszentrale. Der Winter war lang, oder? Fette Braten, Süßes, wenig Vitamine und wenig Bewegung. Das rächt sich. Die Leber verschlackt.

Körper reaktivieren. Leber entgiften – geht das?

Schlägt man sich im Internet durch den Dschungel unterschiedlichster Meinungen von Experten wie Ärzten, Wissenschaftlern und Naturheilkundlern steht eines fest: Das beste Mittel zum Entgiften der Leber können weder Tabletten noch die hochkonzentrierte Zuführung von Spezialpflanzen-Extrakten sein.

Nein, das beste Mittel ist Reduktion!

Hierzu ein Gedanke des Naturheilkunde-Fachportals heilpraxisnet.de: “Auch ohne die direkte Zufuhr von giftigen Substanzen wie Alkohol, Drogen oder Medikamenten, dem massiven Einfluss von Chemikalien und Umweltgiften ist die Leber allein durch Ab-, Auf- und Umbau der Nahrung und dabei anfallenden Stoffwechselprodukten ordentlich ausgelastet. Das gilt umso mehr, je unmäßiger und fettiger die Mahlzeiten ausfallen und je mehr die Lebensmittel haltbarmachenden Prozeduren ausgesetzt waren.”

Was bedeutet also Reduktion? Fettreiches Essen vermeiden, Alkohol in Maßen. Abwechslungsreicher ernähren. Obst und Gemüse auf den Speiseplan. Auf den Snack zwischendurch verzichten und lieber eine vollwertige Mahlzeit pro Tag; frisch zubereitet im Restaurant oder zu Hause gekocht. Und viel trinken – Mineralwasser oder Tees. Übrigens sind auch Schmerzmittel wie Paracetamol oder pflanzliche Präparate zur Nahrungsergänzung nicht (immer) harmlos.

Dauert Ihre Frühjahrsmüdigkeit also länger als zwei Wochen, lassen Sie doch bitte Ihre Leberwerte checken.

Jedes Jahr dasselbe Theater. Da freut man sich auf den Frühling – dieses Jahr extrem, da wir einen viel zu langen Winter hatten. Und kaum werden die Tage wieder freundlicher, macht einem die Frühjahrsmüdigkeit einen Strich durch die Rechnung. Dem Winter-Blues gerade eben noch eine gegeigt und die Herbstdepression längst hinter sich gelassen, kommt Ende März Anfang April das Übel mit Müdigkeit (trotz ausreichender Schlafdauer), Wetterfühligkeit, Schwindelgefühl, Kreislaufschwäche, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Antriebslosigkeit. Holla, die Waldfee! Was tun? Frühjahrsmüdigkeit ist in den meisten Fällen nichts anderes als die Übergangsphase von der dunklen in die helle Jahreszeit. Dauer: bis zu zwei Wochen. Dauert sie länger sollte man mal zum Arzt gehen.

Gesunde Leber lässt die Lebensenergie Qi fließen

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) kennt die Leber als aktives, eifriges und munteres Organ, das die treibende Kraft aller Aktivitäten darstellt. Sie ist für einen geschmeidigen Fluss der Lebensenergie Qi zuständig. Leber und Gallenblase gehören zum Holzelement, das als Symbol für die grüne Natur, für das Leben und für Bewegung steht.

Energetisch betrachtet ist die Leber der Dirigent der anderen Organe, die Gallenblase ist der General, sie steht für Entschlossenheit. Die Leber bewegt das mit Nährstoffen angereicherte Blut und verteilt es auf die übrigen Organe. Die Farbe des Holzelements ist Grün, die Emotion Wut bzw. Mut. Das Holzelement nährt das Feuerelement (Herz/Freude). Dieses Wissen drückt sich in unserem Kulturkreis durch solche Redewendungen aus wie “grün vor Wut” sein, “was ist dir über die Leber gelaufen?” sowie dass “sauer (…) lustig” mache. Deshalb ist vor einer reichhaltigen Mahlzeit ein Aperitif zu empfehlen.

Der “Lebertyp”, wie ihn die TCM beschreibt, geht mit viel Tatendrang an eine Sache heran, ist emsig, energisch und stets voll neuer Ideen. Lebertypen müssen ständig in Bewegung sein – rundum aktiv. Nehmen Belastung, Stress, Überarbeitung und schlechte Ernährung überhand, kann die Leber den harmonischen Qi-Fluss im Körper nicht mehr gewährleisten. Die Energie im Körper steigt zu stark auf und erzeugt Hitze. Yin und Yang geraten aus dem Gleichgewicht.

Deshalb: raus in die Natur und nach dem Winter wieder mehr bewegen in freier Natur mit Walken, Joggen, Radfahren und Mountainbiken.

Archiv
1. Richtig essen: 10 Regeln
2. 1-Minuten-Pausen machen und bewegen
3. Es zählt allein die Happiness-Energie
4. Bayerisch-asiatische Entspannung
5. Schokolade in Maßen genossen ist gesund
6. Gesunder Zahn, gesunder Mensch
7. Gallensteine – das sind Schmerzen
8. Mittagsschlaf baut Stress ab
9. Sport bedeutet auch Gesundheit
10. Vorsicht: Keime im Wasser
11. Pa­ra­don­titis? Bakterien keine Chance geben!
12. Softdrinks wiegen schwer auf Hüften
13. Triggerpunkt-Akupunktur bei Muskelschmerzen
14. Experten: Übergewicht ist ein Überlebensvorteil
15. Beweg dich und bleib gesund!
16. Noroviren sind schlauer als man denkt
17. Wo sind die Grenzen der Virtualität?
18. Der Mensch: Ein Kompromiss seiner Teile
19. Im Frühjahr den Körper reaktivieren
20. Iliosa­kral­ge­lenk kann Rückenschmerzen auslösen
21. Rotwein in Maßen weiterhin unbedenklich
22. Barfußlaufen: das natürliche Zugpflaster
23. Kinder müssen sich nachts erholen
24. Leben, um zu Arbeiten. Oder umgekehrt?
25. Plaudern ist Türöffner für Kommunikation
26. Muskelaktivität darf kein Balanceakt sein
27. Schicksale können uns stark machen
28. Spontaneität ist oft die bessere Wahl
29. Schlager: Aurale Anti-Depressiva
30. Älter werden beginnt schon in der Jugend
31. Halo-Effekt: Wahrheit der Worte?
32. Kinder machen das Leben bunter
33. Mit 66 Jahren ist lang noch nicht Schluss
34. Der Mensch ist keine Maschine
35. Das Hampelmann-Prinzip
36. Alles beginnt mit der Sehnsucht
37. Besser schlafen ohne zu schnarchen
38. Pferde wecken unsere Grundbedürfnisse
39. Hilfe gegen steife Schulter (Frozen Shoulder)
40. Das menschliche Gehirn (1): An Komplexität nicht zu überbieten
41. Das Gehirn (2): Vernetzte Steuerstelle – Faszien
42. Das Gehirn (3): Der Herrscher über unser selbst
43. Glücklichsein ist kein Allheilmittel
44. Der natürliche Kreislauf des Lebens
45. Der neue Anti-Volkssport: Sitzen und Warten
46. Auf Knopfdruck funktioniert das Leben nicht
47. Salztherapie für’s wieder richtig Durchatmen
48. Diäten: Nicht immer so gesund wie es scheint
49. Selbstanalyse: Trägheit wird nicht technisch überwunden
50. Müßiggang. „Ein grandioses Versprechen von Freiheit“
51. Die fabelhafte Leichtigkeit des Seins …
52. Jammern oder Kopf hoch und mal drüber lachen?

Das Newsletter-Buch

Gesammelte Texte auf über 200 Seiten. Hier zum Durchblättern und Stöbern.

An den Anfang scrollen