Seit Jahrzehnten dienen Pferde der Werbebranche dem Transportieren von Werten wie Vertrauen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Offenheit. Es bedarf keiner Worte, um in Sekundenschnelle die richtige Message zu übermitteln. Die Psychologische Psychotherapeutin Christiane Schaper schreibt im Ärzteblatt von „fundamentalen Selbst- und Beziehungserfahrungen“, die Begegnungen mit Pferden ermöglichten. „Oft verletzte und abgewehrte“ Grundbedürfnisse des Menschen würden wachgerufen. Durch das Berühren eines warmen Pferdekörpers sei der Wunsch nach Nähe und Verbundenheit wieder spürbar; wie ein Sprung zurück in die liebenden Arme der Mutter.
Das Wissen um diese Besonderheit in der Mensch-Pferd-Beziehung gereicht einigen Teilbereichen der Psychologie zum Vorteil. Das vbw Unternehmermagazin etwa spricht von „Selbstreflexion am Führstrick“, davon, dass der Kontakt zu Pferden „emotionale Intelligenz“ fördere. Die Verhaltenstherapeutin Andrea Köhne meint sogar: „Verständnis, Liebe, Vertrauen und Respekt können nur wachsen, wenn wir lernen, mit unseren Pferden zu kommunizieren.“
Kommunikation ohne Worte? Für den Wissenschaftler Paul Watzlawik absolut vorstellbar, denn: „Kommunikation ist nicht das, was man sagt, sondern das, was verstanden wird.