Ausgebrannt: Der Mensch ist kein Automat!

Die Art zu arbeiten und zu leben ver­än­dert sich seit Jahr­hun­derten und passt sich ak­tuellen Strömun­gen an. Das 21. Jahrhundert nun, es zwingt traditionelle Mo­delle radikal in den Hin­ter­grund. Ver­net­zung, Auto­ma­ti­sie­rung und virtuelle Mobilität ersetzen manuelle Arbeitskraft mit geis­tiger Anstrengung.…

Genug Zeit mit dem richtigen Plan

Dies noch und das noch und jenes muss doch auch noch gehn. Oft aber verrechnet man sich da gerne. Die Zeit wird knapp, man hu­delt sich von Auf­gabe zu Auf­­gabe und vieles bleibt ent­we­der un- oder schlecht er­le­digt. Was tun…

Leben um zu arbeiten oder umgekehrt?

Das Bonmot "Ich lebe nicht, um zu arbeiten, sondern arbeite, um zu leben" ist bekannt. Die Angehörigen des "Volkes der Werkler" kennen es; schmunzeln gerne darüber. Eigentlich sollte die Reaktion des regen Deutschen viel tiefgründiger ausfallen und auf die Frage…