Der neue Anti-Volkssport: Sitzen und Warten

Im menschlichen Körper gibt es über 200 Muskeln. Auch das Herz gehört dazu. Muskeln können erschlaffen, wenn sie nicht gefordert werden. Deshalb die schlichte Feststellung: Ohne Bewegung kann der Mensch nicht (über-)leben.
Das Sich Öffnen Für Die Schönheit Der Natur, Die Sinne Auf Neues Lenken, Den Geist Von Gedankenlast Befreien – Den Ganzen Körper In Bewegung Bringen. Foto: (c) MarcoMonticone – Fotolia.com

Alles beginnt mit der Sehnsucht

Sehnsucht nach Liebe. Sehnsucht nach Glück. Sehnsucht nach Leben. Sehnsucht nach Bewegung. Sehnsucht nach Ruhe. Sehnsucht nach Gelassenheit. Sehnsucht nach Aktivität. Sehnsucht nach Leistungsfähigkeit. Sehnsucht nach Gesundheit. Sehnsucht nach …? Ja – wonach eigentlich? Diese Frage muss jeder für sich…

Tabata: Neue Trainingsmethode. Foto: (c) Vgstudio - Fotolia.com

Tabata: Täglich vier Minuten für Ihre Fitness

Unsere Zeit wird immer knapper. Viel zu tun den ganzen Tag über. Da bleibt für das Wichtigste nicht oft viel Zeit. Aber nun gibt es keine Ausreden mehr. Denn vier Minuten am Tag hat jeder, sich fit zu halten. Bei…

Wer Nur Faul Auf Der Haut Liegt Stirbt Früher. Foto: (c) Davis - Fotolia.com

Beweg dich und bleib gesund!

Bisher war es oft The­­orie. Nun legen ame­rikanische For­scher Fak­ten auf den Tisch: Wer sich pro Wo­che wenigs­tens zwei­ein­halb Stunden be­­wegt lebt drei­einhalb Jah­re länger. Siebeneinhalb Stunden bringen so­gar viereinhalb Jahre. Das schreibt die Süddeutsche Zeitung un­ter Berufung auf einen…

Kinder brauchen Bewegung!

Die moderne Welt än­­dert die urei­ge­nen Ver­­hal­tens­wei­sen des Men­­­schen grund­le­gend. So bewegt sich ein Kind heu­­te nur noch durch­schnittlich 800 Meter am Tag. Frü­­her waren es bis zu 15 Ki­lo­­meter. "Ein Nachteil für die kör­perliche Ent­wicklung", so Dr. Siegfried Burger.…

Die Kunst des langsamen Laufens

Cholesterin ist ei­ne lebensnotwen­di­ge Substanz. Wird der Körper jedoch auf Dau­er mit dem "schlech­ten" LDL-Cholesterin belastet, steigt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. 30 Minuten Bewegung täglich können schon helfen, einen Ausgleich zu schaffen. Grundsätzlich: Das LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein Cholesterol) trans­portiert…

Dynamisches Sitzen, gesundes Arbeiten

Große Probleme haben meist kleine Ursachen. Falsches Sitzen am Arbeitsplatz, ungesunde Körperhaltung beim Stehen oder stundenlanges, monotones Arbeiten mit der Maus: Alles Gründe für Rücken- und Gliederschmerzen. Halten Sie Ihr Sitz- Umfeld ergonomisch. Beginnen wir beim Sitzen. Stuhl ist nicht…

Finden Sie den passenden Sport!

„Beim Sport kann ich Probleme abarbeiten, neue Ideen entwickeln“, bestätigte uns vor kurzem ein Patient, der im Alter von 30 Jahren die Gefahren falscher Ernährung und Bewegungsarmut erkannt hatte. Als der Gürtel immer enger, der "mittlere Ring" immer fester saß,…