Wie Lange Durfte Er Kind Sein? Foto: (c) Lassedesignen - Fotolia.com

Wie lange durfte er Kind sein?

Noch bevor das Kind überhaupt seine Muttersprache richtig beherrscht steht schon die erste Fremdsprache auf dem Plan. Immer mehr und immer komprimierteres Wissen, am besten Gymnasium, Abitur schon mit 17. Den ersten Studienabschluss dann günstigstenfalls mit 21. „Jugendliche werden (immer…

Leben, Um Zu Arbeiten. Oder Umgekehrt? Foto: (c) Inspiredme - Fotolia.com

Leben, um zu Arbeiten. Oder umgekehrt?

Mehr als zehn Stunden am Tag, sechs oder gar sieben Tage die Woche, selbst im (möglichen) Urlaub nie den Kopf frei sondern immer in Gedanken an eines: Arbeit. Für Freiberufler, Unternehmer, Manager ist das das Los, das sie freiwillig gezogen…

Lieber selbstbestimmt als fremdgesteuert

Oft steht man an einem Scheideweg. Das Leben ändern oder einfach nur neu be­ginnen. Der Beruf zehrt nicht nur physisch, nein auch psychisch hin­ter­lässt der Wunsch, Erfolg zu haben, seine Spuren. Irgend­wann - und hoffentlich nicht zu spät - ist…

Bei Depression von Profis helfen lassen

Für mehr Offen­heit gegenüber der Krankheit Depression plädierte jüngst Florian Holsboer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München, in einem Essay in der Süd­deut­schen Zeitung (16. No­vember 2009). Das sei die "wichtigste Lehre", die man aus dem aktuellsten, populären Fall…