Leben, Um Zu Arbeiten. Oder Umgekehrt? Foto: (c) Inspiredme - Fotolia.com

Leben, um zu Arbeiten. Oder umgekehrt?

Mehr als zehn Stunden am Tag, sechs oder gar sieben Tage die Woche, selbst im (möglichen) Urlaub nie den Kopf frei sondern immer in Gedanken an eines: Arbeit. Für Freiberufler, Unternehmer, Manager ist das das Los, das sie freiwillig gezogen…

Abnutzung Wirkt Sich Auf Die Stabilität Der Wirbelsäule Aus. Foto: (c) Ag Visuell - Fotolia.com

Wenn der Rücken leidet…

Auslöser für Schmer­­zen im Hüft- und Bek-kenbereich kann das so­ge­nannte Iliosa­kral­ge­lenk sein. Wer unter einer ISG-Blockade leidet kann teils weder sitzen noch ge­hen oder stehen. So mancher denkt bei Problemen mit dem Iliosakralgelenk sofort an einen Hexenschuss oder an einen…

Leistungssport Ist Nicht Gleich Ausgleichssport. Foto: (c) Robert Kneschke - Fotolia.com

Sport bedeutet auch Gesundheit

Treiben Männer Sport, sind sie meist auf Leistung fixiert und haben weniger den gesundheitstechnischen Aspekt im Auge. Sport bringt Leistung sorgt für seelischen und körperlichen Ausgleich, macht re­sis­tent gegen Stress und bisweilen auch attrak­tiver. Wer sich keine Zeit für sei­ne…

Ein Stündchen Ruhen Und Den Körper Wieder Fit Machen. Foto: (c) Janina Dierks - Fotolia.com

Stress abbauen um die Mittagszeit

Eine Stunde Ruhe um die Mittagszeit macht den Körper wie­der fit für die zweite Hälfte des Tages. Die Ame­rikaner sagen “Po­wer-Napping” dazu, die Süd­länder “Siesta” und wir Deutsche freilich “Mittags­schlaf”. Nicht nur in Bayern fällt die Haupt­mahl­zeit des Tages oft…

Nutze die Intensität des Augenblicks

Phasen absichts­lo­sen Nichtstuns be­deu­ten Lebens­ener­gie. Sie fördern nicht nur die Regeneration und stärken das Gedächt­nis, sondern sind auch die Voraussetzung für Ein­falls­reichtum und Kreativität. Gro­ße Ideen brauchen vor allem eines: Zeit und Muße. Das sagt jemand, der ganz gewiss auch…

Lachen ist so richtig gesund

Heute schicken wir Sie mal ins Kino. Drau­­ßen ist Winter, die Stimmung orientiert sich an der Trübheit des Wetters. Da ist ein Kino-Besuch genau das Richtige. Drei Filme dürfen wir Ihnen besonders empfehlen, bei denen Bauch- und Lachmusku­la­tur in Schwung…

Ausgebrannt: Der Mensch ist kein Automat!

Die Art zu arbeiten und zu leben ver­än­dert sich seit Jahr­hun­derten und passt sich ak­tuellen Strömun­gen an. Das 21. Jahrhundert nun, es zwingt traditionelle Mo­delle radikal in den Hin­ter­grund. Ver­net­zung, Auto­ma­ti­sie­rung und virtuelle Mobilität ersetzen manuelle Arbeitskraft mit geis­tiger Anstrengung.…

Genug Zeit mit dem richtigen Plan

Dies noch und das noch und jenes muss doch auch noch gehn. Oft aber verrechnet man sich da gerne. Die Zeit wird knapp, man hu­delt sich von Auf­gabe zu Auf­­gabe und vieles bleibt ent­we­der un- oder schlecht er­le­digt. Was tun…

Energie richtig einteilen spart Kraft

Zeitmangel und Zeitdruck erleben viele Menschen täglich. Um alles zu schaffen, versuchen manche, ihre Zeit zu "managen". Doch auch Zeitpläne machen den Tag nicht länger und schützen nicht vor körperlicher und seelischer Erschöpfung. Wer leistungsfähig bleiben und das Leben genießen…