Skip to content
SMARTPHONES AM BESTEN VON KINDERN FERN HALTEN!

Smartphones am besten von Kindern fernhalten!

Smartphones haben zweifellos unseren Alltag bereichert, doch es gibt zunehmend Bedenken über ihre möglichen negativen Auswirkungen auf die Entwicklung von Säuglingen. Interessiert man sich mehr für die Nachrichten, die auf dem Mobilgerät aufpoppen, als für den Blickkontakt seines Neugeborenen, läuft da etwas ziemlich schief – auf beiden Seiten – was auf Dauer weder gut für die Mutter noch für das Kind sein kann.

Kommunikation ist der entscheidende Aspekt für die gesunde Entwicklung von Säuglingen. Blickkontakt, Lächeln, Mimik und Gestik sind grundlegende Mittel, um eine emotionale Bindung zwischen Eltern und Kindern aufzubauen. Die ständige Ablenkung durch Smartphones kann jedoch diese wertvolle Kommunikation beeinträchtigen und langfristige Auswirkungen auf die Sprachentwicklung und soziale Fähigkeiten des Kindes haben.

Ignoriert man die Signale des Kindes, das eben in den ersten, für die Entwicklung besonders wichtigen Monaten, über Blicke und Laute kommuniziert, kann das für das Kleinkind schon von Anfang zu Stress führen. Das haben Studien gezeigt, die unter anderem von erheblichen Auswirkungen auf neurobiologische und hormonelle Prozesse sprechen. Dr. Beate Priewasser vom Institut für Early Life Care (Salzburg) weiß z.B., dass die Herzfrequenz von Babys „signifikant“ ansteigt, wenn man Smartphones in deren Nähe benutzt. Das hat sie der BILD erklärt.

Was man allerdings auch auf keinen Fall ignorieren sollte ist die Sache mit der Strahlung. Dauerhafte elektromagnetische Strahlen von Smartphones in der Nähe von Babys können nicht gesund sein. Sie könnten zu Schlafstörungen, Reizbarkeit oder sogar einer Beeinträchtigung der Gehirnentwicklung führen. Fachleute empfehlen, die Verwendung von Smartphones in der Nähe von Säuglingen zu begrenzen, indem sie die Geräte in sicherer Entfernung aufbewahren und Zeit mit direktem Körperkontakt minimieren, um potenzielle Risiken zu verringern.

Und mal ehrlich, was ist wichtiger: Die neuesten Katzenvideos oder das schönste Geschenk, das die Natur uns Menschen geben hat können?

Foto: Halfpoint/stockphoto.com

Downloads und PDF-Ansichten
Entspannung
1. Bayerisch-asiatische Entspannung
2. Müßiggang. „Ein grandioses Versprechen von Freiheit“
3. Die fabelhafte Leichtigkeit des Seins …
4. Stuhlübungen: Mit ein Mal fünf Minuten täglich in Schwung bleiben
5. Innere Stärke und Widerstandskraft: Resilienz ist erlernbar
6. Smartphones am besten von Kindern fernhalten!
7. Der Sinn des Lebens ist das Leben an sich

Das Newsletter-Buch

Gesammelte Texte auf über 200 Seiten. Hier zum Durchblättern und Stöbern.

An den Anfang scrollen