Wie Lange Durfte Er Kind Sein? Foto: (c) Lassedesignen - Fotolia.com

Wie lange durfte er Kind sein?

Noch bevor das Kind überhaupt seine Muttersprache richtig beherrscht steht schon die erste Fremdsprache auf dem Plan. Immer mehr und immer komprimierteres Wissen, am besten Gymnasium, Abitur schon mit 17. Den ersten Studienabschluss dann günstigstenfalls mit 21. „Jugendliche werden (immer…

Barfußlaufen: Das Natürliche Zugpflaster. Foto: (c) Mila Supynska - Fotolia.com

Barfußlaufen: das natürliche Zugpflaster

Richard Gere machte es in „Pretty Woman“ einem Millionen-Publikum vor. Barfußlaufen wurde in den 90ern kurzfristig zum Volkssport. Manchmal kann man auch aus Hollywood-Filmen etwas lernen, denn Barfußlaufen ist tatsächlich eine wohltuende und spaßbringende Abwechslung für Körper und Geist.  Leider…

Abnutzung Wirkt Sich Auf Die Stabilität Der Wirbelsäule Aus. Foto: (c) Ag Visuell - Fotolia.com

Wenn der Rücken leidet…

Auslöser für Schmer­­zen im Hüft- und Bek-kenbereich kann das so­ge­nannte Iliosa­kral­ge­lenk sein. Wer unter einer ISG-Blockade leidet kann teils weder sitzen noch ge­hen oder stehen. So mancher denkt bei Problemen mit dem Iliosakralgelenk sofort an einen Hexenschuss oder an einen…

Im Frühjahr Den Körper Reaktivieren. Foto: (c) S.Kobold - Fotolia.com

Im Frühjahr den Körper reaktivieren

Jedes Jahr dasselbe Theater. Da freut man sich auf den Frühling - dieses Jahr extrem, da wir einen viel zu langen Winter hatten. Und kaum werden die Tage wieder freundlicher, macht einem die Frühjahrsmüdigkeit einen Strich durch die Rechnung. Dem…

Wer Nur Faul Auf Der Haut Liegt Stirbt Früher. Foto: (c) Davis - Fotolia.com

Beweg dich und bleib gesund!

Bisher war es oft The­­orie. Nun legen ame­rikanische For­scher Fak­ten auf den Tisch: Wer sich pro Wo­che wenigs­tens zwei­ein­halb Stunden be­­wegt lebt drei­einhalb Jah­re länger. Siebeneinhalb Stunden bringen so­gar viereinhalb Jahre. Das schreibt die Süddeutsche Zeitung un­ter Berufung auf einen…

Übergewicht Aus Der Vermeintlich Erfrischenden Flasche. Foto: (c) Uwe Grötzner - Fotolia.com

Softdrinks wiegen schwer auf Hüften

Sie sind klein und handlich, erfrischend und durststillend, den­noch Hauptursache für Übergewicht. Wir spre­chen von Softdrinks, den gezuckerten Getränken aus der eisgekühlten Flasche oder dem Frisch-Getränke-Spender. Italien hat wohl als erster eu­ro­pä­ischer Staat die Initiative ergriffen und möchte gezuckerte, kohlen­säu­re­haltige…

“Schlechtes Cholesterin” Niedrig Halten - Die Leber Achten. Foto: (c) DOC RABE Media - Fotolia.com

Gesund bleiben: Viel Bewegung, wenig Fett

Sappalot, das sind Schmerzen! Heim­lich, still und leise kamen sie daher und müs­sen nun ent­fernt werden. Gal­len­stei­ne sind unter anderem ein Zei­chen für zu fette Er­nä­h­rung und zu we­nig Be­we­­gung. Gefördert wird die Entstehung von Gallensteinen durch ver­schie­de­ne Fak­toren. Unter…

Lachen ist so richtig gesund

Heute schicken wir Sie mal ins Kino. Drau­­ßen ist Winter, die Stimmung orientiert sich an der Trübheit des Wetters. Da ist ein Kino-Besuch genau das Richtige. Drei Filme dürfen wir Ihnen besonders empfehlen, bei denen Bauch- und Lachmusku­la­tur in Schwung…

Schmerzfrei in Gelenken

Knochenbildende Zellen anregen und heilende Knochen­brü­che schneller ku­rie­ren. Das ist das Ziel ex­trakorporaler Stoß­wel­len­therapie. Seit 1995 fin­det dieses Verfahren auch in unserer Praxis seine Anwen­dung. Eine Stoßwelle ist eine Schallwelle im nicht hörbaren Bereich. Entschei­dend für de­ren Energiefreisetzung im mensch­li­chen…